Funkleistungsabzeichen in Silber

Unsere Kameradin und als einzige in Abschnitt Süd trat Steinöcker Daniela zu dieser Leistungsprüfung an und hat diesen Bewerb mit Bravour bestanden. Wir gratulieren dir für diesen Erfolg!

Dieser Leistungsbewerb steigert das Wissen und Können im Funkwesen. Die Leistungsbewerbe sind ähnlich aufgebaut und bestehen aus einem Fragenkatalog,
der Kartenkunde (das umfasst das Lesen und Orientieren in und mit der Landkarte),
dem Übermittlungsverkehr (das ist eine Funknachricht an einem direkt nicht erreichbaren Empfänger durch Zwischenschaltung einer Übermittlungsstelle),
als Funker in der Einsatzleitung (hier werden Funkaufträge durchgeführt und schriftlich protokolliert)
und der Wasserkarte (diese Station zielt darauf ab, genügend Löschwasser an der Einsatzstelle zu ermöglichen).
Als Voraussetzung zur Teilnahme an diesem Bewerb ist der erfolgreich abgelegte Funklehrgang – ein mehrtägiger Ausbildungslehrgang danach die erfolgreich abgelegte Leistungsprüfung um das Funkleistungsabzeichen in Bronze, weleche mindestens ein Jahr zurück liegen muss. Dadurch wird gewährleistet, dass man sich über einen längeren Zeitraum mit der Materie beschäftigen muss und dadurch das Wissen und Können gefestigt wird.